VUCA BERATUNG

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
Ich komme mir vor wie ein chinesischer Tellerdreher ...
Ich habe Angst, den Überblick zu verlieren und falsche Entscheidungen zu treffen.

Das alles hört sich ganz schön VUCA an!

VUCA ist ein Akronym

Hat das amerikanische Militär Anfang der 1990er Jahre dieses Kunstwort gefunden, um die Welt nach dem Zusammenbruch der ehemaligen UdSSR zu beschreiben, so sind es heute Organisationen und vor allem Führungskräfte, die die Welt um sich herum geprägt empfinden durch

Volatility - Volatiliät, Flüchtigkeit

Uncertainty - Unsicherheit, Ungewissheit

Complexity - Komplexität

Ambiguitiy – Mehrdeutigkeit, Ambivalenz

Das Spannungsfeld zwischen einer als VUCA erlebten Welt und den Bedürfnissen von Menschen und Organisationen nach Klarheit, Sicherheit, Ordnung und Erfolg lässt sich weder konkret beschreiben und greifen, noch ausschließlich operativ und vor allem richtig „bewirtschaften“.

Standardlösungen und der Wunsch nach "one fits all" gibt es nicht!

Die gute Nachricht

Solche und ähnliche Wahrnehmungen und Befindlichkeiten sind in einer VUCA-Welt normal!
Umso mehr geht es darum, VUCA positiv zu belegen durch:

Vision - Ein Bild von der wünschenswerten Zukunft malen. Gemeinsam. Als Kompass und zur Orientierung. Um Sinn zu stiften und Motivation auszulösen. Und Identifikation und Wirkungskraft nach innen und außen zu bekommen.

Understanding - Zusammenhänge verstehen und verstehbar machen.
Kontext berücksichtigen. Meta-strategisch denken und planen. Vom Ergebnis ableiten und rückwärts betrachten. Kompetenzen abgleichen. Verhalten und Reaktionen annehmen und nutzen. Angst und Widerstand in produktive Energie wandeln.

Clarity - Klarheit. Einfachheit.
Fokus auf das, was zählt und worum es wirklich geht. Vertrauen, transparente Zusammenhänge und Prozesse. Kraft und Energie genau dort einsetzen, wo sich deren Wirkung am besten entfaltet.

Adaptility, Agility - Anpassungsfähigkeit. Beweglichkeit. Lebendigkeit.
Hierarchische Führungsmethoden hinterfragen. Eine konsequente Entscheidungs- und Fehlerkultur fördern. Transparenter Umgang mit Widersprüchen. Innovation ermöglichen und Widerstandskraft (Resilienz) stärken.

Das Passende für Ihren Erfolg

Bei der Suche nach dem eigenen Weg, den passenden Instrumenten und Konzepten bin ich Ihnen gerne behilflich!
Ich setze mich seit Jahren mit zeitgemäßen Ansätzen auseinander und vermittele einfache, praktikable Methoden, um in dieser VUCA-Welt erfolgreich zu navigieren.

Sie bekommen einen individuell gefüllten Werkzeugkasten, Plattformen zum Austausch, interessante Diskussionsforen für Entscheider und damit eine gute Grundlage für die passenden Lösungen!

Mehr erfahren Sie unter